In den Mittleren Westen

BBQ, Blues und Gastfreundschaft

Rund eine Stunde vor der Öffnungszeit erreichte ich das "Sugarfire Smokehouse".

Es war ziemlich ruhig. Ein paar Leute stellten Stühle herunter und platzierten BBQ Saucen in Reihe auf jedem Tisch. Die Köche hinter der Theke konzentrierten sich auf die Vorbereitungen für den Tag und dann war da noch ein zotteliger, haariger Typ, der gekrümmt über einem Tisch in der Mitte des Restaurants hing, neben ihm ein Haufen Textmarker.

matt martin drawing at the table

Das war Matt Martin, Besitzer des "Sugarfire Winghaven", eines der bekanntesten und mit Awards ausgezeichneten BBQ-Restaurants, rund um St. Louis, und mein Gastgeber für das Wochenende.

 "Komm' rein!", sagte er."Wir bereiten gerade alles vor. Hunger? 

Immer offen für Neues

Ich gab Matt die Hand und sah, woran er arbeitete. Es war eine Zeichnung. "Das tägliche Special" sagte er. "Das hier ist eine Hommage an einen unserer lieblings Bluesmusiker. Gary Clarks Juniors "Blak and Blu" Chicken Club Sandwich mit geräuchertem und geschwärztem Hähnchen, Blauschimmel, gedünsteten Zwiebeln und Paprika."

grilled blak and blue burger

Das machen sie hier fast jeden Tag, ein besonderes Tagesgericht mit einem kreativen Namen. Für gewöhnlich sind das Oden an einen der Chefköche, beliebte Berühmtheiten oder lokale Sportler.

Matt zeigte auf eine Kisten voller Zeichnungen vergangener Specials, sortiert nach Fleischsorte. Schwein, Brisket, Rippchen. Geräucherter Truthahn, Hähnchen, Seafood...

"Wir posten das in den sozialen Medien. Die Leute mögen es, uns mit Spaß bei der Arbeit zu sehen", sagte er, bevor er abschweifte... "...frage mich, ob Gary es sieht, wenn ich ihn markiere."

custom-menu-drawings

Immer offen für Neues

Wenn du dich im "Sugarfire" umschaust, wird schnell klar, dass die Dinge hier etwas anders gemacht werden, als in einem Durchschnitts-BBQ-Laden. Angefangen von den Specials wie mit Zucker bestäubtes, frittiertes Sandwich mit geräuchertem Schinken und Truthahn, hin zu den aufgereihten BBQ Saucen auf jedem Tisch (eine davon genannt "Honig Dachs"), zeigt sich das Restaurant als eines der kreativsten im Mittleren Westen.

Nachdem er dem heutigen Special den letzten Schliff verpasst hatte, führte Matt mich nach hinten raus und zeigte mir den professionellen Smoker - eine große Grube, in der eine Kirschholzmischung glimmte, gefüllt mit Brisket. Jeden morgen um sechs Uhr kommte einer der Grubenmeister früh zur Arbeit, um Temparatur und Räucherprozess zu überprüfen. "Wir haben eine Kunst daraus gemacht", brüstete er sich.

inside-meat-smoker

Auf der Interstate 70 Richtung Westen, direkt nach Columbia, Missouri

Geschäftige Stimmung mit hungrigen Mittagessen-Gehern, ein weißer Truck, der einen Smoker auf Rädern auf den Parkplatz des Restaurants gezogen hat. Es war Zeit aufzuladen und sich auf den Weg zu machen. Matt und seine Crew haben das "Sugarfire" zwei Stunden nach Westen, auf das jährliche "Roots 'n' Blues 'n' BBQ-Festival" in Columbia, Missouri gebracht.

roots n blues festival concert

Das Roots 'n' Blues 'n' BBQ-Festival

Das Roots 'n' Blues 'n' BBQ-Festival gibt es seit 2007 mit Headlinern wie den "North Mississippi Allstars" oder dem Bluesmusiker Tab Benoit. Seit der Gründung hat das Festival mehr und mehr Musik- und Essensliebhaber in die College Stadt gelockt.

Da das Festival immer bekannter wurde. ist man von Downtown Columbia in den "Stephen's Lake Park" umgezogen, wo nun auf zwei großen Bühnen über drei komplette Tage gerockt wird. Dieses Jahr gehören unter anderem Leon Bridges, Band of Horses, Ryan Adam und, das musste ja so kommen, Gary Clark Jr.

gary clark jr concert performance

Die Crew in Columbia

Vom Eingang des Festivalgeländes konnte man reihenweise Verkaufsstände und Zelte sehen, die zwischen den beiden Bühnen aufgebaut waren.

"Wir bauen das BBQ in der Mitte auf, um Leute abzufangen, die zwischen den Shows hin und her laufen", sagte Matt grinsend.

Auf der einen Seite des "Sugarfire"-Zeltes stand ein langer Tisch mit allen Spezialsaucen und einer stolz präsentierten Trophäe des 2015er "World Championship Barbecue Cooking Contest" vom Festival "Memphis in May".

Auf der anderen Seite des Zeltes bereiteten Matt und seine Crew hart arbeitend alls für die Horden an hungrigen Musikliebhabern vor.

sugarfire crew posing at festival

Da war Danny, ein sarcastischer Typ, cool genug, über jeden blöden Witz zu lachen, den ich gerissen habe.

Rob ein bärtiger Kerl, der fortwährend darauf bestand, dass ich noch ein Brisket oder Truthahnsandwich aß.

Justin, der Grubenmeister, ein stiller Typ, der sich hinter den Kulissen den Arsch aufgerissen hat (und freundlicherweise toleriert hat, dass wir ihm die Kamera ins Gesicht gedrückt haben).

sugarfire working behind the scenes

Dann war da noch Skip, der Küchenchef und Obergangster der Gruppe. Skipt trug verschlissene Crocs, ein dauerhaftes schiefes Grinsen auf dem Gesicht und hatte jederzeit eine kleine Stichelei oder einen dreckigen Witz parat.

Und natürlich Matt, der vorne jedem Kunden Honig um's Maul schmierte und hinter den Kulissen mit den Kumpels herumalberte.

Als die Musik anfing und der Abend ins rollen kam haben sich scharenweise Festivalbesucher vor dem Zelt versammelt, um eine Portion smoked Brisket, Truthahn oder Rippchen abzugreifen. Wenn Skip nicht gerade Mac 'n' Chesse umrührte, schnitt er Brisket in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, das Danny dann auf ein Brötchen legte, verpackte und herausgab.

matt martin carving brisket

Diese Typen haben sich hier den Arsch aufgerissen. Am Ende des dreitägigen Festivals haben sie 250 Rippchen, 45 Schweinehintern mit jeweils etwa 6 Pfund und fast 50 briskets serviert. Und dennoch war es auch etwas Erholung. Zwischen Musik, Missourianern und der knisternden Atmosphäre, blieb kein Platz für Stress.

“"Es ist toll wenn man mit dem Fuß wippen kann, während man brisket schneidet", sagte Matt.

Die Jungs fühlten sich zu Hause.

Wie der Zufall es will...

Als es Nacht wurde, war alles worüber Matt sprechen konnte, wie aufgeregt er war, Gary Clark Jr. spielen zu sehen. Er hoffte der Gitarrengelehrte hätte seinen Instagram Post mit dem "Blak and Blu"-Special gesehen.

Ein paar Minuten später rollte ein Tourbus hinter das Sugarfire Zelt und heraus kam eine Silhouette, die einen Brixton Messer Fedora trug. Er war es, genau da, in Fleisch und Blut. Gary Clark Jr. Der eine, für den das alles war.

gary clark jr concert performance

Die meisten Leute wären in einer solchen Situation wohl schüchtern gewesen, aber Matt zögerte keine Sekunde. Er ging zum Zaun und rief: "Gary! Hey Gary!" Er hatte Garys Aufmerksamkeit lange genug, um ihm alles über das geschwärzte Hähnchen Special zu erzählen und, um nach einem Autogramm zu fragen.

Matt ging zurück zum Zelt und grinste beinahe im Kreis. Strahlend zeigte er den von Gary unterschriebenen Sugarfire Hut. Er schon vorher ein Fan. Jetzt aber ein waschechter Fanatiker.

jammin concert performance

Der Gitarrist gab alles und das Publikum war elektrisiert. Das Konzert lief nicht lange, da tanzen Matt und die komplette Crew und brüllten Dinge wie: "Spiel Numb! Komm schon Gary, spiel When My Train Pulls In!".

Ich gebe zu, ich war so hypnotisiert davon, wie er das Griffbrett behandelte, dass ich nich mal mitbekommen habe, wie Matt davongegangen ist. Alles was ich wusste war, ich war allein in einer Menge tanzender Fans und fühlte mich wirklich zu Hause.

Später gestand Matt, wohin er sich davongeschlichen hatte... "Als Gary dran war, konnte uns einer der Securitymitarbeiter, dem wir ein Truthahnsandwich zugesteckt hatten, für einen Song in den Backstagebereich schmuggeln. DAs war der Wahnsinn!"

 Glücklicher Teufelskerl.

roots n blues festival concert

Nimm die Kreativität mit nach Hause

Als ich am nächsten Morgen meine Sachen packte, um nach Hause zu fahren, rief Matt mich an: "Hey, heute Abend kommen ein paar Freunde zum BBQ zu mir. Willst du vorbei kommen?"

matt martin grilling using nexgrill

Dir gefällt, wie der Nexgrill Deluxe 6-Flammen Gas Grill aussieht?  Hol ihn dir, hier!.

Ich war beeindruckt. Ich meine… sein Restaurant hat Bobbly Flay geschlagen, auf dem "Memphis im Mai" gewonnen, hat zahllose lokale Essens- und Restaurant-Awards geholt und sogar nach drei Tagen Dauergrillen, Rauch und Blues Musik, kann dieser Typ immer noch nicht die Finger vom Grill lassen.

Als ich das gesagt habe, sagte er nur: "Ich ziehe viel Inspiration aus der Arbeit, wenn ich von all diesem kulinarischem Talent umgeben bin. Manchmal nehme ich diese Ideen mit nach Hause, mache sie nach, gebe vor, dass es meine sind und versuche meine Frau zu beeindrucken."

matt martin and danielle with friends enjoying dinner together

Nicht gerade

das typische Gartengrillfest.

Matts Frau, Danielle, öffnete mir die Tür und bat mich herein. Aus der Küche brüllte Matt: "Komm rein, wir bereiten gerade alles vor. Hunger?"

Drinnen angekommen, holte er gerade eine Schale in Balsamico einglegte Portobello Pilzköpfe aus dem Kühlschrank. Auf der Theke hatte er schon 80/20 Burger Patties mit Zwiebeln angerichtet und war nun drauf und dran den Grill anzufeuern.

martin portobello burger recipe

Willst du Matt Martins Porto Burger zubereiten? Klick  hierfür das Rezept.

An diesem Abend habe ich gelernt, es gibt einen Arbeits-BBQ-Matt und einen zu-Hause-BBQ-Matt. Am Ende aber immer BBQ-Matt… der unübertreffliche Gastgeber.

Das erinnerte mich an etwas, das er sagte, als wir uns das erste Mal gesehen haben: "Grillen ist ein großes Geheimnis, weißt du? Fleisch, Gewürze, Zeit, Rauch und Hitze. Leute kümmern sich um Leute."

Das ganze Wochenende endete ziemlich genau so, wie es begann, mit Matt Martin, der mich einlädt, etwas neues zu probieren, serviert mit einem fetten, schelmischen Grinsen im Gesicht.

home cooked grilling with nexgrill and friends

Koche dieselben köstlichen Rezepte


Aus der Story

Entdecke unsere Produkte