Die Bestimmung einholen

Der Weg einer Fliegenfischerin
in die Einzigartigkeit

Ich muss gestehen: Der Weg durch das Hinterland der Rocky Mountains ist beunruhigend. Die Straßen sind Eng, Leitplanken kaum vorhanden. Das Gelände schreit unbarmherzig.

Ich dachte mir, es braucht schon einen besonderen Schlag Mensch hier draußen. Jemand großen, kräftigen. Vollbart?

Ich habe mich geirrt. Maddie Brennemann ist nichts von alledem.



"Ich habe New Mexico geliebt. Santa Fe ist eine super cool Stadt. Dort gab es tollen Angelsport. Aber Colorado hat mich einfach wieder nach Hause gerufen."

Maddie leitet Angeltouren bei C Lazy U, eine Ranch, die an der nordöstlichen Ecke des Willow Creek Reservoirs in Granby, Colorado, versteckt war. Sie nimmt Angler, egal welchen Hintergrunds, mit raus auf den Fluss um den Angelsport in seiner reinsten Form zu erleben.

"Als ich den Anruf bekam, dass ich den Job habe, war ich schon etwas nervös", erzählt Maddie. "Ich dachte mir, ich lerne besser, die Knoten noch etwas schneller zu binden."

Aber Maddie war absolut willens aus ihrem Bürojob, den Sie direkt nach dem College ergattert hatte auszubrechen. Sie hat sich dabei ertappt, fast jedes Wochenende fünf Stunden von Santa Fe in die Heimat zu fahren, nur um raus auf den Fluss zu kommen

"Colorado hat mich nach Hause gerufen", sagte sie lächelnd.


Ich denke Essen bringt Menschen
auf natürliche Weise zusammen.

Die Menschen fühlen sich nicht nur zu Maddies starker Persönlichkeit auf dem Fluss hingezogen. Ihr Strahlen zeigt sie auch am Esstisch.

"Fliegenfischen ist definitv meine größte Leidenschaft, aber Kochen kommt nur knapp dahinter. Ich liebe es zu kochen. Ich liebe es, neue Gerichte auszuprobieren. Je mehr ich reisen konnte, desto mehr konnte ich fremde Kulturen und deren Essgewohnheiten entdecken. Das alles lasse ich zu Hause in meine eigenen Gerichte einfließen."

99% der Zeit ist Maddie eine Fang-Freisetzungs-Fischerin. Wenn sie aber den richtigen Fisch einholt und die richtigen Leute zum Teilen da sind, bringt sie ihren Fang auf den Grill.

"Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die genau wissen wo ihr Essen herkommt und sich den Aufwand machen da raus zu gehen und ihr Essen zu fangen", sagt sie. Maddie kocht regelmäßig an der Seite ihrer älteren Schwester, Mackenzie, auf der C Lazy U Ranch und lädt ihre Freunde zu einer immer köstlichen und natürlich immer frischen Mahlzeit ein.

"Ich denke Essen bringt Menschen auf natürliche Weise zusammen.

So feiern wir Feste. So kommen wir als Familie zusammen", sagt Maggie. "So teilen wir unsere Erfahrungen."


Maddies Leidenschaft fürs Angeln und Kochen ist keineswegs Zufall. Für Sie gehört das zusammen. Sie lebt beide Handwerke nach demselben Ansatz:

"Technik, Vorbereitung, Abenteuerlust und die Dinge so zu machen, wie Du willst. Ich denke Kochen ist dann gut, wenn es ursprünglich und einzigartig ist. Und manchmal, wenn du angelst, kommst Du mit einer neuen Technik daher, die die Fische noch nicht kennen, und es funktioniert."

Da draußen auf dem Fluss bekommt man wirklich ein Gefühl für Maggies Authentizität. Ich habe aus der Nähe beobachtet, wie sie immer wieder Nuancen an ihrer Technik geändert hat. Zurück im Camp beim Anzünden des Grills war es dasselbe Bild. Experimentieren und Entdecken, immer mit einer guten Grundtechnik.

"Ich sehe uns die Dinge so machen, wie mein Vater sie macht, wie Zutaten sehr fein zu schneiden", sagt Maddie und wirft ihrer Schwester einen wissenden Blick zu.

"Vielleicht sind wir ein wenig verrückt mit bestimmten kleinen Dingen."

Im seichten Schein eines erlöschenden Lagerfeuers erklärt Maddie uns, dass Outdoor-Aktivitäten und Naturschutz miteinander einhergehen. Das ist der Moment in dem ich realisierte, was für ein Vermächtnis Maddie hinterlassen möchte - ein Vermächtnis der sanften Stärke und des tiefen Respekts vor der Natur.

"Es ist wirklich schwierig, da raus zu gehen und diese unglaublichen und wunderschönen Erfahrungen zu machen und sich gleichzeitig vorzustellen, dass das alles eines Tages nicht mehr da ist. Ich will das für immer - für jeden!"

Im weiteren Verlauf unseres Gesprächs kam ich nicht umehr eine gezackte Linie im Nachthimmel wahrzunehmen, die Stein und Sterne trennt. Und für einen Moment wirkten diese gewaltigen Rocky Mountains doch nicht so einschüchternd.

"Ich sehe uns die Dinge so machen, wie mein Vater sie macht, wie Zutaten sehr fein zu schneiden", sagt Maddie und wirft ihrer Schwester nebenan einen wissenden Blick zu. "Vielleicht sind wir ein wenig verrückt mit bestimmten kleinen Dingen."

Im seichten Schein eines erlöschenden Lagerfeuers erklärt Maddie uns, dass Outdoor-Aktivitäten und Naturschutz miteinander einhergehen. Das ist der Moment in dem ich realisiere, was für ein Vermächtnis Maddie hinterlassen möchte - ein Vermächtnis der sanften Stärke und des tiefen Respekts vor der Natur.

"Es ist wirklich schwierig, da raus zu gehen und diese unglaublichen und wunderschönen Erfahrungen zu machen und sich gleichzeitig vorzustellen, dass das alles eines Tages nicht mehr da ist. Ich will das für immer- für jeden!"

Im weiteren Verlauf unseres Gesprächs kam ich nicht umehr eine gezackte Linie im Nachthimmel wahrzunehmen, die Stein und Sterne trennt. Und für einen Moment wirkten diese gewaltigen Rocky Mountains doch nicht so einschüchternd.

Koche dieselben köstlichen Rezepte


Aus der Story

Entdecke unsere Produkte