Dessert
Zimtschnecken
Rezept – #50
-
Vorbereitung
2 Stunden, 5 Minuten
-
ZUBEREITUNGSZEIT
20 Minuten
-
PORTIONEN
8 Personen
-
SCHWIERIGKEIT
9/10
Wenn Du in diese fluffigen, leckeren Zimtschnecken hineinbeißt, wirst Du sofort wissen, dass es jedes einzelne Gramm Arbeit wert war.
Zutaten
Zutaten
- 80 g Trockenhefe
- 125 g + 1 Teelöffel brauner Zucker, aufgeteilt
- 230ml warmes Wasser
- 625g Mehl
- 67g Zucker
- 2 Teelöffel Ahornsirup
- 230ml warme Milch
- 1 Ei, verquirlt
- 115g Butter, weich
- 1 Esslöffel Zimt
- Pekannussholz oder Pellets zum Räuchern
- 230 Gramm Frischkäse
- 115g weiche Butter
- 223g Puderzucker
- 30 g Vanilleextrakt
- 1 Teelöffel Ahornsirup
- 1 Teelöffel Milch
- ½ Teelöffel Salz
Vorbereitung
- In einer großen Rührschüssel 2 Päckchen Hefe, 1 Teelöffel braunen Zucker und 1 Tasse warmes Wasser verquirlen. Mit dem Schneebesen verrühren und 5 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden. HINWEIS: Wenn keine Bläschen zu sehen sind, ist die Hefe nicht aktiv und Sie müssen von vorne beginnen.
- In dieselbe Schüssel 5 Tassen Mehl, ⅓ Tasse Rohrzucker und 2 Teelöffel Ahornsirup geben. Mit einem Mixer 1 Minute lang verrühren. Währenddessen nach und nach 1 Tasse warme Milch und 1 verquirltes Ei hinzugeben und 1 weitere Minute lang verrühren. HINWEIS: Den Teig nicht zu sehr kneten.
- Nehmen Sie den Teig nun aus der Schüssel und legen Sie ihn auf eine leicht bemehlte Fläche.
- Kneten Sie den Teig, bis er weich ist.
- Nimm eine große Rührschüssel und bestreiche sie mit Antihaft-Spray.
- Geben Sie den Teig in die Schüssel, deckt sie locker mit einem Handtuch ab und stellt sie für etwa 45 Minuten an einen warmen Ort, damit die Hefe aktiviert wird und der Teig aufgehen kann. Wenn der Teig fertig ist, sollte sich seine Größe fast verdoppelt haben.
- Während der Teig aufgeht, nimmt man eine kleine Schüssel und mischt ½ Tasse weiche Butter, 1 Tasse braunen Zucker und 1 Esslöffel Zimt zusammen. Beiseite stellen.
- Nimm den Teig aus der großen Rührschüssel, lege ihn auf eine flache Oberfläche und drücke ihn vorsichtig flach. Nimm ein bemehltes Nudelholz und forme den Teig zu einem Rechteck von 40 x 20 cm.
- Nimm die Mischung aus Butter, braunem Zucker und Zimt und verteile sie auf dem Teig.
- Als Nächstes rollst du den Teig, beginnend am kurzen Ende und endend am gegenüberliegenden kurzen Ende, fest zusammen. Dann nimmst du Daumen und Zeigefinger und drückst die Ränder vorsichtig zusammen, um sie zu verschließen.
- Schneide den Teig in etwa 5 cm breite Stücke, bis du 8 Stück hast.
- Zum Schluss wird noch die Vanille-Käsecreme zubereitet: Gib 230 g weichen Frischkäse und ½ Tasse Butter in eine Rührschüssel und rühre auf niedriger Stufe. 30 g Vanilleextrakt, 1 Teelöffel Ahornsirup, 1 Teelöffel Milch und ½ Teelöffel Salz vorsichtig einrühren, bis eine cremige, glatte Masse entsteht.
Kochanleitung
- Jetzt wird's lustig: Stelle in der Nexgrill-App den Pelletgrill auf die Räuchermethode bei 160°C ein und verwende Pekannussholzpellets.
- Nimm eine große gusseiserne runde Pfanne oder Auflaufform und bestreiche den Boden und die Seitenwände großzügig mit ½ Tasse weicher Butter.
- Lege deine Zimtrollen in die gusseiserne Form und decke sie mit einem Handtuch ab. Lassen Sie den Teig auf natürliche Weise weitergehen, bis sich seine Größe fast verdoppelt hat.
- Das Gusseisen oder die Auflaufform auf den Pellet-Grill stellen und 20 Minuten lang zugedeckt backen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben.
- Nimm die Zimtschnecken vom Grill, lass sie 5-10 Minuten abkühlen und bestreiche sie dann mit deiner selbstgemachten Vanille-Frischkäsecreme. Sofort servieren.