Meeresfrüchte
Tintenfischringe von der Plancha oder Teppanyaki-Platte
Rezept – #49
-
Vorbereitung
10 Minuten
-
ZUBEREITUNGSZEIT
15 Minuten
-
PORTIONEN
4
-
SCHWIERIGKEIT
Mittel
Tintenfischringe als Grillgut? Unbedingt! Denn Tintenfisch verbindet alles Gute, was man an einem Grillgericht schätzen kann: Er enthält viel Protein, ist gesund, herzhaft schon im Eigengeschmack und dabei trotzdem leicht genug, um noch reichlich Appetit für die anderen Genüsse zu lassen, die bei deiner Grillparty auf den Gartentisch kommen. Und außerdem ist die Zubereitung auch wirklich kein Kunststück – jedenfalls, wenn man sich an unser Rezept hält.
Zutaten
Zutaten
Mit diesen Zutaten wird’s mediterran auf der Grillplatte:
- 450 Gramm gewaschener frischer Tintenfisch, in 3-4 cm dicke Ringe geschnitten
- 60 ml Olivenöl
- 3-4 Zehen gehackter Knoblauch
- gehackte Petersilie
- eine Prise Chiliflocken
- 60 ml Olivenöl
- Speisesalz
- Meersalz zum Garnieren
- 4 Zitronenspalten zum Garnieren
Vorbereitung
Zubereitung am Grill
-
1
Stell deinen Grill mit der Plancha oder den Teppanyaki-Grill auf hohe Hitze. Bei Nutzung der Plancha, platziere eine Gusseisen Pfanne auf dem Rost daneben.
-
2
Tupfe den Tintenfisch mit Küchenpapier trocken und salze ihn leicht.
-
3
Gib 2 Esslöffel des Olivenöls auf die Plancha oder eine Seite der Teppanyaki-Platte und brate den Tintenfisch ca. 4 Minuten an. Gib 2 Esslöffel Olivenöl in die Pfanne bzw. auf die andere Hälfte des Teppan-Grills.
-
4
Nimm den Tintenfisch mit einer Zange oder einem Schaumlöffel auf und gib die Ringe ohne den beim Anbraten ausgetretenen Saft in die Pfanne bzw. auf den zweiten Teil der Platte.
-
5
Füge den Knoblauch zu den Calamari hinzu und brate sie goldbraun an. Gib die Petersilie und Chiliflocken hinzu, vermenge alles und nimm die Pfanne vom Grill bzw. die Tintenfischringe von der Platte.
-
6
Träufele etwas Olivenöl über den Tintenfisch und garniere ihn mit dem Meersalz und den Zitronenspalten.
Placeholder Title
Shop These Products
Du siehst: Meeresfrüchte vom Grill können ganz einfach sein – was deine Gäste, die dieses raffiniert schmeckende Gericht genießen dürfen, allerdings kaum vermuten würden.