Beilagen

Elote: Mexikanischer gegrillter Mais

Rezept #20
  • Vorbereitung
    15 Minuten
  • ZUBEREITUNGSZEIT
    12 Minuten
  • PORTIONEN
    6
  • SCHWIERIGKEIT
    Einfach

Hintergrund des Rezeptes

Vorbei an dieser Kneipe
in der Seitenstraße.

Es war wahnsinnig schwül an diesem Tag. Wir suchten nach einem klimatisierten Ort, um etwas zu trinken, als ich vom Klagen der Flamenco-Gitarre und dem Klang der tanzenden Schritte angelockt wurde.

Ich war nur für einen Drink da und einer meiner Freunde bestellte gegrillten mexikanischen Straßenmais (aka Elote). In dem Moment, als ich meine Zähne im Mais versenkte, wusste ich, dass es sinnlos war, Mais auf andere Weise zu servieren. Er war cremig und würzig, mit dem befriedigenden Knacken von Mais auf dem Kolben. 

Soooooooooo gut!

Ich trug die Soße stolz auf meinem Gesicht, als wir gingen. Als wir nach Hause kamen, schaute ich tonnenweise Rezepte für Elote nach. 

Das hier ist das, was dem, das ich an diesem Tag probiert habe, am nächsten kommt.

Zutaten

Zutaten

  • 6 Maiskolben, geschält
  • ¼ Tasse Mayonnaise
  • 3 Esslöffel Sauerrahm
  • ¼ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Tasse geriebener Cotija-Käse
  • 1 frische Limette, in 6 Scheiben geschnitten
  • 1 Teelöffel Salz

Vorbereitung


  • Den Nexgrill auf volle Hitze vorheizen.
  • In einem mikrowellengeeigneten Behälter 3 Maiskolben auf einmal für jeweils 5 Minuten in die Mikrowelle geben. 
  • Während sich der Mais in der Mikrowelle befindet, Mayonnaise, Sauerrahm, Salz und Kreuzkümmel in einer Schüssel vermengen.
  • Stell‘ den geriebenen Cotija-Käse auf einen Teller neben die Mayonnaisemischung. 
  • Mittlerweile ist der Mais wahrscheinlich fertig und bereit, auf den Grill gelegt zu werden.

Zubereitung am Grill


  1. 1

    Lege die Maiskolben horizontal auf den Grill.

  2. 2

    Den Mais unter häufigem Wenden ca. 10-12 Minuten grillen.

  3. 3

    Wenn der Mais vollständig gegrillt ist, stecke Kolbenhalter auf jede Seite.

  4. 4

    Mit einem Soßenpinsel die Mayonnaisemischung auftragen.

  5. 5

    Ziehe die Kolben einzeln durch den geriebenen Käse. Der Cotija haftet an dem getränkten Mais. Es funktioniert besser, wenn dieser warm ist, also lasse ihn nicht abkühlen.

  6. 6

    Mit Chilipulver bestreuen und auf einen Teller legen.

  7. 7

    Mit einem Limettenkeil pro Kolben servieren.

Rezept #20
Lass dich von diesen Rezepten inspirieren


Genieße unsere Rezepte

Entdecke unsere Produkte